Dr. Thorausch, Geschäftsführer des "Gemeinschaftslabor Cottbus"

Das Gemeinschaftslabor Dr. Thorausch & Dr. habil. Mydlak wurde im Dezember 1991 in den Räumlichkeiten des Carl-Thiem-Klinikums gegründet. Im Frühjahr 1993 wurde die inzwischen auf ca. 30 Mitarbeiter angewachsene Praxis in das Ärztehaus Cottbus-Sachsendorf in der Uhlandstraße verlegt.1996 erfolgte die Einbeziehung der mikrobiologischen Abteilung des Hygieneinstitutes der Stadt Cottbus zeitgleich mit der Inbetriebnahme eines Erweiterungsbaus mit modernen neuen Laborräumen.


Als medizinisches Labor untersucht das Labor derzeit ca. 1.500 unterschiedliche Parameter, von denen die meisten täglich bzw. mehrmals wöchentlich bereitgestellt werden. Mit ca. 120 medizinisch-technischen Assistentinnen und etwa 25 Akademikern (Mediziner, Biologen, Chemiker, Mathematiker und Ingenieure) kann das gesamte Spektrum der Laboratoriumsmedizin, medizinischen Mikrobiologie, Hygiene und Transfusionsmedizin abgedeckt werden. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen gegenwärtig 240 Mitarbeiter und ist damit die größte Laborarztpraxis in den neuen Bundesländern.


Besondere Leistungsschwerpunkte liegen in der Versorgung und Führung von Krankenhauslaboratorien, der Toxikologie, der Mykologie, spezieller Virologie sowie hygienischen Untersuchungen im weiteren Sinne.


Welche Hürden das Unternehmen in der Vergangenheit nehmen musste, Wie dieses imposante Wachstum möglich war, welche Visionen Dr. Thorausch für das Unternehmen hat und wie er zu seinem Hobby des Tiefseefotografierens kam, sind Fragen, die uns Dr. Thorausch an diesem Abend erörtern wird. Sehr gern können Sie auch Ihre individuellen Fragen stellen. Freuen Sie sich auf einen interessanten und unterhaltsamen Gesprächsabend, der Ihnen eine der interessantesten Wirtschaftsseiten der Lausitz präsentiert.


Moderiert wird der öffentliche Gesprächsabend von Ralf Henkler (BVMW - Leiter der Wirtschaftsregion Cottbus Niederlausitz)