Hagen Ridzkowski - Geschäftsführer der Autohaus Cottbus GmbH

Die Autohaus Cottbus (AHC) GmbH mit ihren 210 Mitarbeitern verweist auf eine langjährige Geschichte. Am 1. Januar 1953 führte die rasante Entwicklung der Motorisierung und damit einhergehender Instandsetzungsbedarf zur Gründung eines eigenständigen Kraftfahrzeug-Instandsetzungsbetriebes.


1990 war eine neue Zeitrechnung angebrochen. Neue Fahrzeugtypen eroberten den Markt und die Vision entstand, Mercedes-Benz nach Cottbus zu holen. Am 1. Juni 1990 gelang es den Kraftfahrzeug-Instandsetzungsbetrieb aus dem Volkseigenen Betrieb herauszulösen und in die Autohaus Cottbus (AHC) GmbH zu überführen. Seither vertreibt und repariert das Unternehmen PKW, Transporter und LKW der Marke Mercedes-Benz.


Kapitel um Kapitel wurde die Geschichte des Unternehmens weitergeschrieben. 1992 erstrahlte der Mercedes-Stern über dem neuen Verkaufspavillon in Cottbus. 1993 nahm in Spremberg der erste Verkaufsstützpunkt seine Arbeit auf. Mit dem Verkaufs- und Servicestützpunkt in Guben ging Ende 1993 die zweite Außenstelle in Betrieb. Mit damals 90 Mitarbeitern und 15 Auszubildenden war ein Unternehmen entstanden, das im bundesweiten Wettbewerb der Mercedes-Benz Vertreter erfolgreich bestehen konnte.


In Spremberg entstand 1996 der erste Neubau für einen Zweigbetrieb, der am 2. November feierlich eröffnet wurde.


Zur Jahrtausendwende kauften die Cottbuser auf Empfehlung der Mercedes-Benz AG im Zuge der Netzneuordnung die Autohäuser in Finsterwalde und Luckau. 2001 eröffnete in Lübben ein neuer Standort, nachdem die Filiale in Luckau geschlossen worden war.


Neues entstand auch in Cottbus. Hier wurden 2001 die Räumlichkeiten mit der „Gläsernen Werkstatt“ erweitert. 2003 kam der Ausstellungspavillon für Nutzfahrzeuge dazu. Eine moderne neue Waschanlage für PKW, Transporter und LKW wurde 2011 eingeweiht. 2014 wurde die Marke smart mit in das Portfolio aufgenommen und 2015 das große Gebrauchtwagenzentrum am Hauptstandort eröffnet.


Seit Eröffnung der neuen Zweigbetriebe in Herzberg (2007), Guben (Neueröffnung 2008) und dem Sportwagen-Center in Groß Gaglow (2016) sorgt die Autohaus Cottbus (AHC) GmbH an sieben Standorten in Südbrandenburg für die Erfüllung automobiler Kundenwünsche. Heute zählt das Unternehmen im Kunden-Rating deutschlandweit zu den besten Autohäusern der Daimler AG. Das Unternehmen hat die Vision mit Sympathie und Kompetenz der Marktführer im Premiumsegment für PKW und Nutzfahrzeuge zu sein.


Gegründet, entwickelt und maßgeblich vorangetrieben hat das Unternehmen der Geschäftsführer Hagen Ridzkowski. Unter seiner Leitung wurde das Autohaus mit seinen Sparten und insgesamt 5 Niederlassungen zu einem "Lausitzer Leuchtturm" Freuen Sie sich auf einen informativen und unterhaltsamen Abend, der Ihnen eine der interessantesten Wirtschaftsseiten der Lausitz vorstellt.