Bernd Nitzschner, Geschäftsführer der Unternehmen der Lausitzer Mediengruppe

Die Lausitzer Mediengruppe hat ihren Ursprung in der 1990 in Lauchhammer von Bernd Nitzschner gegründeten Firma „Nitzschner Kabel-SAT-TV Anlagen“. Diese sorgte anfangs der 90er für den Aufbau von TV Kabelnetzen und für die großflächige Versorgung mit Fernsehsignalen vorwiegend in Brandenburg und Sachsen.
Der Elektroniker und Automatisierungstechniker war in seiner Laufbahn als Firmeninhaber keiner Idee oder Technologie verschlossen. So eröffnete er zum Beispiel nach Aufkommen des Internets ein Internet-Cafe, präsentierte Guido Westerwelle, wie man über ein interaktives TV-Netz telefonieren kann oder organisierte mit seinem Team über ein Jahrzehnt eine Fachmesse für Kabel-und Telekommunikation mit bis zu 100 Ausstellern und für tausende Besucher.
Mittlerweile agieren die Unternehmen der Mediengruppe bundesweit, sind stark mit Partnern vernetzt und bieten Serviceleistungen rund um Glasfaser- und Glasfaser-Koaxial-Netze an. Diese Services reichen von Planung, Bau bis zum Betrieb von NGA-Netzen. So ist z.B. die LKG durch Internet mit bis zu 200 Mbit/s  der regionale Marktführer bei Privatkundenangebote in Lauchhammer.
Speziell Geschäftskunden profitieren von den Ideen aus Lauchhammer. Dabei geht die Mediengruppe auch mal andere Wege und ist der Vorreiter in der Region. Ist kein schnelles Internet vor Ort verfügbar, wird es von der LKS per Datenrichtfunk über lizensierte Funkstrecken im eigenen Funknetz angeliefert.
Weiterhin gehört der Unternehmensgruppe der im ganzen Seenland bekannte regionale Fernsehsender „WMZ TV“ an.  Die WMZ  GmbH ist gleichzeitig auch als erfolgreiche Medien-agentur tätig und spezialisiert auf professionelle und aussagekräftige Imagefilme und war zudem der erste lokale Sender im Land Brandenburg.
Die Vision für die Zukunft ist klar – Glasfaser in jedem Haus und in jeder Firma!
Wie schon im Pilotprojet Grünewalde, aktuell in Kleinleipisch, Wilthen und bald in Kostebrau – die Unternehmen der Lausitzer Mediengruppe arbeiten an der Glasfaserverlegung im Brandenburger  Süden und Sachsen - oder wo sie gebraucht werden.
Die einzelnen Firmen des Familienunternehmens  beschäftigen aktuell 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon viele Spezialisten in den Bereichen IP-Dienste und Mediengestaltung. Ausbildungsberufe sind aktuell bei der WMZ  „Mediengestalter Bild und Ton“, die LKS bereitet sich für die nächste Ausbildung eines „Fachinformatiker für Systemintegration“ vor.