Michael Stein, Geschäftsführer der KSC Kraftwerks-Service Cottbus Anlagenbau GmbH

Die Kraftwerks-Service Cottbus Anlagenbau GmbH (KSC), sind ein mittelständisches Unternehmen mit Wurzeln in den Bereichen Instandhaltung, Service und Fertigung sowie Anlagenbau.

1996, mit ausgegliederten Instandhaltungspersonal der damaligen VEAG gegründet, beschäftigt die KSC heute bereits mehr als 168 Mitarbeiter, darunter Ingenieure, Techniker, Meister, Schlosser, Schweißer, ELT-Fachkräfte, die mit Ihrer fachorientierten Qualifizierung, dem internationalen Standard entsprechen sowie 18 Auszubildende die einen Beruf mit Perspektive erlernen.

Traditionell umfasst das Unternehmen folgende Geschäftsbereiche: Rohrleitungsbau, Stahl- und Anlagenbau, Kondensatoren- und Behälterbau, Schienenfahrzeugbau, Transformatoren- und Elektroanlagenservice, Service für Kompressoren und Gebläse. Die KSC besitzt Niederlassungen in   Jänschwalde, Hagenwerder, Lippendorf und Lünen sowie Betriebsstätten im Kraftwerk Schwarze Pumpe, HKW Cottbus und Kraftwerk Boxberg.

Professionalität, fachliche Qualifikation und Kundenorientierung sind Voraussetzungen für das anerkannte hohe Niveau der  zu erbringenden Leistungen und macht KSC zu einem leistungsstarken Partner der Industrie. Seit 2012 entspricht das Unternehmen den Anforderungen der ASME-Zertifizierung und ist somit für den weltweiten Einsatz gerüstet.

Von der Projektierung und Konstruktion über die Fertigung und Montage bis zur Inbetriebnahme sowie Qualitätssicherung erhalten Kunden eine fachmännisch ausgeführte und wirtschaftlich rentable Lösung für anstehend Projekte. Dabei sichert das Unternehmen, durch den Einsatz und die Anwendung einer rechnergestützten Projektabwicklung (ERP), gegenüber dem Partner sowohl interne als auch externe Transparenz zu.

Michael Stein übernahm in schwierigen Zeiten das Unternehmen und formte es zu einem leistungsfähigen, zuverlässigen und gesunden Dienstleister für die Industrie. War das Unternehmen in der Vergangenheit stark abhängig von der Energiewirtschaft, werden durch den Geschäftsführer zunehmend neue Geschäftsfelder entwickelt. Sein Unternehmen vollzieht schon jetzt, worüber die Politik noch lange diskutieren wird. Die KSC ist somit ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie sich die Wirtschaft selbst helfen kann. Freuen Sie sich auf einen stimmgewaltigen und unterhaltsamen Michael Stein, der mit seinem Unternehmen in mehrfacher Hinsicht einen großen Beitrag für die regionale Entwicklung übernimmt. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit, engagiert sich Stein sowohl kulturell in der Theaternative C als auch sportlich als Sponsor des FC Energie Cottbus.