Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler, Lehrstuhlleiter Flug-Triebwerksdesign an der BTU Cottbus-Senftenberg

Prof. Dr. Ing. Klaus Höschler begann seine berufliche Laufbahn an der RWTH Aachen. Bereits mit seinem Studium des allgemeinen Maschinenbau, Vertiefungsrichtung Turbomaschinen, legte er die Grundlagen für sein Wirken als Triebwerksingenieur. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Turbomaschinen und Strahlantriebe der RWTH Aachen promovierte er zum Thema „Modellierung des Materialverhaltens von Nickelbasiswerkstoffen zur verbesserten Vorhersage der Risseinleitung bei Turbinenscheiben im Hochtemperaturbereich“. In seiner anschließenden sechzehnjährigen Tätigkeit für die Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG beschäftigte sich Prof. Höschler mit der Entwicklung und Effizienzsteigerung von Triebwerken für die Luftfahrt. Zunächst als Thermalingenieur arbeitend, stieg sein Verantwortungsbereich kontinuierlich an. Zuletzt verantwortete er als Chefkonstrukteur die Entwicklung  des Triebwerkes TP400 für das Transportflugzeug Airbus A400M. 2012 folgte Prof. Höschler einem Ruf der BTU Cottbus-Senftenberg und wurde Lehrstuhlleiter des Lehrstuhls für Flug-Triebwerksdesign.

Seine Nähe zu Rolls-Royce war dann auch der Ursprung für die vertiefende Zusammenarbeit mit der BTU. Schon 2005 wurde die BTU in den exklusiven Kreis der Universitäten aufgenommen, mit denen der Triebwerkshersteller Forschungskooperationen unterhielt. Sie war damals die erste Universität Deutschlands, die Teil des internationalen Rolls-Royce - Wissenschaftsnetzwerkes UTC wurde. (Rolls-Royce University Centre (UTC) Multidisciplinary Process Integration)

Der Schwerpunkt der Forschung liegt seitdem in der multidisziplinären Prozessintegration. Hierbei untersucht die BTU die mehrdimensionale Prozessoptimierung. Das heißt, welche physikalischen Randbedingungen müssen in Abstimmung zueinander verändert werden, um Triebwerke leistungsfähiger, geräuschärmer und effizienter zu machen.

In den kommenden Wochen feiert die erfolgreiche Kooperation mit Vorträgen und Veranstaltungen ihr zehnjähriges Bestehen. Auch die öffentliche Gesprächsabendreihe „Lausitzer Leuchttürme“ widmet sich diesem Jubiläum.

Welche Entwicklungen die Kooperation hervorgebracht hat, wie die Zusammenarbeit zwischen Rolls-Royce und der BTU funktioniert, welche Wertschöpfung dabei für die Region betrieben wird und welche Zukunftsfelder in Betracht gezogen werden, waren Fragen, die uns Herr Prof. Höschler an diesem Abend erörtert hat.