Evan Christ, Generalmusikdirektor Staatstheater Cottbus

Im Rahmen des Deutschen Dirigentenpreises 2006 wurde er mit einem Sonderpreis von der internationalen Jury unter dem Vorsitz von Sir Roger Norrington ausgezeichnet. Für die Konzertsaison 2007-2008 übernahm Christ die musikalische Leitung der Bad Homburger Schlosskonzerte.

Als Gast hat Christ mit zahlreichen namhaften Orchestern zusammengearbeitet, einschließlich dem Deutschen Sinfonie Orchester Berlin, dem SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken, der Zagreber Philharmoniker, dem Radio Symphony Orchestra Ljubljana, dem Niederländischen Rundfunk-Sinfonie-Orchester, der Nürnberger Symphoniker, dem Philharmonischen Staatsorchester Halle, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt, dem Münchener Kammerorchester, dem Ensemble Recherche, dem Orchester des Staatstheaters Kassel, der Sinfonietta Cracovia, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem Orchestre Symphonique de Mulhouse und dem Teatro Massimo Bellini Catania/Sizilien.

Im Opernbereich war er u. a. in „Rigoletto" (Nationaltheater Mannheim), „Don Giovanni", „Turandot" und „La Forza del Destino" (Aalto Theater Essen), „Otello" (St. Gallen) sowie „Peter Grimes" (Staatstheater Hannover) zu erleben.

Evan Christ ist seit dem 1. August 2008 Generalmusikdirektor am Staatstheater Cottbus. Hier wurde er von den Bürgern der Stadt zum „Cottbuser des Jahres 2010“ gewählt.

Das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus wurde im März 2011 mit dem Preis „Bestes Konzertprogramm der Saison 2010/11“ vom Deutschen Musikverlegerverband ausgezeichnet. Die Jury würdigte damit das Konzertprogramm als das innovativste Deutschlands. Evan Christs Repertoire reicht von der traditionellen bis zur zeitgenössischen Musik. Im Sommer 2011 hatte Evan Christ sein Debüt bei den Salzburger Festspielen mit der Aufführung der Oper „Macbeth“ von Salvatore Sciarrino mit dem Klangforum Wien. Unter seiner Leitung wurden bereits mehrere Werke uraufgeführt.

Mit seinen Ideen und seinen Gastauftritten trägt er die hohe Qualität des Orchesters, des Staatstheaters nach außen und ist somit ein wahrer Leuchtturm für die Region.