Jörg Ackermann, Geschäftsführer der Pool Production GmbH

Sie sind Gast des FilmFestival Cottbus im November, das in diesem Jahr sein 25. Bestehen feiert, Sie besuchen das Gartenfestival Park und Schloss Branitz im Mai und/oder die Nacht der kreativen Köpfe jährlich im Oktober? Allesamt werden diese erfolgreichen Events von der Firma Pool production konzeptioniert, vorbereitet und durchgeführt. Das FilmFestival Cottbus bringt dabei Cottbus äußerst positiv in die ganze Welt. Zwei Fachzeitschriften aus den USA  Variety und Hollywood Reporter, die in ihren Bereichen  Branchen-Riesen sind, berichten jährlich über das Filmprogramm aus Osteuropa und immer auch über die Stadt Cottbus. Mit 200 Filmbeiträgen und 70 Deutschlandprämieren ist es eines der führenden Festivals dieser Art.

Das Gartenfestival betreibt eine breite PR-Arbeit für Park und Schloss Branitz, so dass Fürst Pückler und seine Ideen immer bekannter in der Region, ja in der ganzen Republik werden und sogar weit nach Polen strahlen. Die Nacht der kreativen Köpfe zeigt Orte, die nicht immer zugänglich sind, stellt Macher und Denker der Stadt vor und sorgt vor allem auch mit seinem breiten Angebot an Kinder für eine offene und vernetzte Atmosphäre in der Stadt. Die Menschen erfahren ihre Stadt und vermitteln die gute Stimmung nach draußen in die Region. Ein wahrhaft erfolgreiches Projekt des Cottbuser Innenmarketings.

Jörg Ackermann ist Denker und Macher all dieser Projekte, die Cottbus und die Lausitz in einem positiven Licht erstrahlen lassen. Schon seine Ausbildung als Baufacharbeiter mit Abitur und dem beabsichtigten Architekturstudium waren durch den Wunsch geprägt, kreativ tätig zu sein. Das Studium sagte er ab und widmete sich nach seiner Ausbildung direkt der Kultur. Im Rat des Kreises war er für die Kultur verantwortlich. Noch vor der Wende wechselte er in das Palasttheater nach Berlin, wo er im Backstagebereich die Strippen zog und hier auch die  Reichweiten der nationalen und internationalen Kultur erleben durfte. Mit der Wende widmete sich Ackermann dem Buchhandel, arbeitete als Werbeleiter am Staatstheater Cottbus, gründete einen Verlag um Magazine und Bücher zu verlegen und startete schließlich 1995 mit Poolproduction eine Agentur, in der er alle bisherigen Berufserfahrungen bündeln konnte. Gerade das Filmfestival stellte Ackermann auf solide wirtschaftliche Füße. Er steigerte die Ausstrahlung, die nationale und internationale Wahrnehmung, die Besucherzahlen und das Budget und sorgt mit „Connecting Cottbus“ dafür, dass sich Filmschaffende aus Ost- und Westeuropa austauschen und gemeinsame Filmprojekte angehen. Cottbus wird somit für fünf Tage im Jahr zu einem OST-West-Drehkreuz und sorgt für Impulse in der Stadt und weit darüber hinaus.