Dietmar Menzel, Geschäftsführer der Reiss Büromöbel GmbH

Dietmar Menzel, Geschäftsführer der Reiss Büromöbel GmbH

Die REISS Büromöbel GmbH hat eine überaus wechselhafte Geschichte. 1882 von Robert Reiss gegründet wurden im Unternehmen schon Vermessungstechnik, Zeichen- und Lichtpaustechnik, Mess- und Rechentechnik sowie natürlich Büromöbel hergestellt. REISS gehörte auf fast allen Gebieten zur deutschen Spitze und war in der Zeichentechnik führend in Europa. Viele Patente und Pionierleistungen, wie dem ersten Sitz-Steh-Schreibtisch Deutschlands (1910), sind beredtes Zeugnis dafür. Bekannt dürften auch die als REISS-Bretter in die Terminologie eingegangenen Zeichentische oder die REISS Rechenschieber sein. Seit 1990 werden am Standort Bad Liebenwerda, wo auch die über 130jährige Firmengeschichte begann, ausschließlich Büromöbel hergestellt.
Ein wirkliches Urgestein ist unser Gesprächsgast Dietmar Menzel. 1967 als Lehrling gestartet, absolvierte er zwei Studien (Reglungstechnik und Maschinenbau), arbeitete sich zum C,hefkonstrukteur hoch und übernahm schließlich in wirtschaftlich bewegten Zeiten das Unternehmen 1991 als Geschäftsführer. Bis heute entwickelte Ditmar Menzel die Reiss Büromöbel GmbH zu einem national und international gefragten Hersteller von qualitativ hochwertigen und ergonomisch funktionalen Büromöbeln. Spezialisierung, und Individualisierung gegenüber dem Kunden und Transparenz gegenüber den Mitarbeitern und potenziellen Mitarbeitern sind das Erfolgsrezept, mit dem Dietmar Menzel das Unternehmen auf die Zukunft und die Übergabe an die nächste Geschäftsführergeneration vorbereitet hat. Regelmäßige Schulprojekte, in denen man schon sehr früh die ersten "Reis(s)körner" sät gehören genauso dazu wie auch der jährlich stattfindende "Reisszweck" Designpreis an der TU Dresden, der innovative Ideen in der Büromönbelgestaltung prämiert.

Im kommenden Jahr wird sich der Chef nach 48 JAhren aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Mit seinem reichlich vorhandenen Erfahrungsschatz wird er dem Unternehmen jedoch noch lange erhalten bleiben.

17.
September
2015
19:00
Veranstaltungsort: Reiss Büromöbel GmbH

Berichterstattung

Galerie