René Markgraf, Geschäftsführer der IBAR System GmbH

Schon als BMSR Monteur interessierten René Markgraf die Leitwarten der Kraftwerke und deren Wirkungsbeziehungen zwischen Hard- und Software.

Unter dem Namen „Ingenieurbüro für Automatisierungs- und Rechnersysteme" gründete 1996 der frisch gebackene Dipl.-Ing. für technische Informatik sein Unternehmen am Industriestandort Schwarze Pumpe, damals noch als eine „ein-Mann-Firma" in einem Keller des Industriekomplexes. Ein ausgereiftes Firmenkonzept, Erfahrungen und umfangreiche Kontakte in der industriellen Automatisierung waren die Basis für diese Neugründung.

Seitdem ist das Unternehmen als Dienstleister  der Industrie für den Anlagenbau, speziell in der Kraftwerks-, Wasserwerks-, Automobil-, Pharma- und Lebensmittelindustrie tätig. Den eigenen Mitarbeitern bietet die IBAR GmbH ein breites Betätigungsfeld im Bereich der Automatisierungs- und Elektrotechnik. Dabei gliedert sich der Dienstleistungskomplex in die Bereiche elektrische Inbetriebnahmen, Elektroplanung und Projektierung, industrielle Elektroinstallation bis 30kV, verfahrenstechnische Inbetriebnahmen, Softwareengineering, Netzwerk-, Multimedia- und Datenbanksysteme sowie Forschung und Entwicklung.

Mit dem Kauf der ehemaligen Bundesbankfiliale in Cottbus 2014 bietet der innovative Unternehmer mit seinem nunmehr auf 40 Mitarbeiter angewachsenen Team, seinen Kunden und seinen Visionen viel Raum für innovative Konzeptlösungen. Eine Vision ist z. B. das Vernetzen und ökonomisch sinnvolle Managen aller Verbraucher mit den konventionellen und regenerativen Energieerzeugern.

Neben seinem unternehmerischen Wirken ist René Markgraf Stadtverordneter in Senftenberg und Kreistagsabgeordneter im Landkreis OSL.