Michael Sachs (Geschäftsführer der SGL Spezial- und Bergbau-Serviceges. Lauchhammer mbH)

 

Der Spezialdienstleister aus Lauchhammer ist anziehend für junge Menschen

 

Die Geschichte der SGL Spezial- und Bergbau- Servicegesellschaft Lauchhammer mbH SGL mbH ist symbolträchtig. Nach der Wende gegründet, sollten die bis zu 1400 Mitarbeiter ihre eigenen Arbeitsstätten abreißen. Als Sanierungsgesellschaft gestartet, wandelte sich das Gesicht des Unternehmens vollständig. Heute bietet die SGL über Rekultivierung, Wasserhaltung, Erd- und Gleisbau, Kanal- und Wasserbau bis hin zum Ingenieurbau ein breites Portfolio an Spezialdienstleistungen. „Darüber hinaus unterhalten wir mit 40 Mitarbeitern ein akkreditiertes Labor, in dem wir Wasser- und Bodenanalysen für die gesamten neuen Bundesländer vornehmen“. Sagt Michael Sachs, der seit dreieinhalb Jahren technischer Geschäftsführer ist. Der gebürtige Franke hat schon einige Großbaustellen geleitet. Hier in der Lausitz baut er nun auch an seiner persönlichen Vision. „Ich möchte später mit meinem Sohn gern in einem kleinen Boot über die Seenkette schippern und meinen  Lebensmittelpunkt hier in der Lausitz suchen“. Bis dahin wird sein Unternehmen noch einige Projekte stemmen. Mit seinen durchschnittlich 210 Mitarbeitern und ebenso vielen  Fahrzeugen und Baumaschinen ist die SGL in der Gegenwart angekommen. „Viele der nach der Wende ebenfalls gestarteten Sanierungsunternehmen gibt es nicht mehr. Damit wir als Unternehmen auch zukünftig gesund wachsen können, beschreiten wir eine aktive Werbekampange. Mit einem jungen Messeteam, suchen wir auf Ausbildungsmessen den Kontakt zu potenziellen Mitarbeitern. Und das lohnt sich. Wir hatten vor 3 Jahren gerademal 5 Bewerbungen für unsere Ausbildungsplätze. Für das Ausbildungsjahr 2015 waren es 120. Nicht ohne Stolz verkündete Michael Sachs, dass „Unsere Ausbildungsplätze Stand heute (19.03.) alle besetzt sind.“ Nicht zuletzt sorgte die SGL mbH auch mit ihren ca. 3000 Bodenpfeilern am Seecampus Schwarzheide, das ein Gymnasium und ein Oberstufenzentrum beherbergt,  für die Zukunftssicherung in der Region.

Eingebettet in die Unternehmensgruppe „Spezialtechnik Dresden“, die wiederum Tochter des amerikanischen Familienkonzerns „General Atomics“ ist, fährt die SGL mbH in sicheren Gewässern. Regelmäßig bekommt Herr Sachs Besuch aus den USA. „Die Eigentümerfamilie hat deutsche Wurzeln (Dresden) und ist auch sehr an der Entwicklung in der Lausitz interessiert. Ich zeige Ihnen dann unsere Baustellen und natürlich auch unsere touristischen Sehenswürdigkeiten. Ich fühle mich dann schon wie ein Lausitzer Tourismusmanager und bin dann auch sehr stolz über das, was wir als SGL hier geleistet haben“

19.
März
2015
19:00
Veranstaltungsort: Lauchhammer/Schwarzheide, Cafeteria im Emil Fischer Gymnasium, Lauchhammerstr. 33, 01987 Schwarzheide

Berichterstattung

Galerie